20240605_Moormuseum_B0.jpg

20240605_Moormuseum_B0.jpg © ADFC Norden

05.06.2024: Moormuseum Berumerfehn

Unsere heutige Ausfahrt führte uns zum kürzlich neu eröffneten Wald- und Moormuseum in Berumerfehn.

Wald- und Moormuseum Berumerfehn

Erst im März diesen Jahres wurde das komplett neu gestaltete und sanierte Museum in Berumerfehn neu eröffnet. Insgesamt fünf Jahre dauerten die Arbeiten. Natürlich war das Museum zum Zeitpunkt unseres Besuches geschlossen, aber man konnte sich zumindest von außen einen Eindruck verschaffen.

An einem sonnigen, wenn auch frischen und windigen Abend machten sich insgesamt 31 RadlerInnen auf gegenläufigen Strecken auf den Weg nach Berumerfehn. Nach den Regenfällen der vergangenen Tage planten die Tourenleiter die Strecke kurzfristig um, damit durchweichte Waldwege weitgehend vermieden werden konnten. Beide Gruppen legten am Museum eine längere Paause ein, um Informationen über das Museum an die Mitfahrer weiter zu geben. Beide Gruppen erreichten das Ziel in Norden gegen 21:15 Uhr, zum Glück ohne dramatische Zwischenfälle.

Die Daten der Tour

  • Datum: 05. Juni 2024
  • Wetter: 15°C, sonnig – Wind W, 4 Bft, in Böen 6.
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 29,5 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,1 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 13
  • Rückkehr-Zeit: 21:20 Uhr
  • TourGuide: Susanne Stumpf

Die Flotten

  • Streckenlänge: 32,5 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,9 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 18
  • Rückkehr-Zeit: 21:10 Uhr
  • TourGuide: Joachim Schulz

Verwandte Themen

24. August 2022: Tour Adeweg

24. August 2022: Tour Adeweg

Über Halbemond nach Leezdorf und dann über den Adeweg nach Osteel, eine abwechselungsreiche Strecke. Zurück nach Norden…

20240626_Wald_B11.jpg

26.06.2024: Wald und Meer

Es muss nicht immer nur Meer oder Wald sein. Es geht auch beides!

20. Juli 2022: Rotkäppchen-Tour

20. Juli 2022: Rotkäppchen-Tour

Es war einmal ein kleines Mädchen, das von allen gemocht wurde. Ihre Großmutter schenkte ihr ein schönes rotes Käppchen…

20230503_NaW_B0

03.05.2023: Nah am Wasser

OK, so nah nun auch wieder nicht, denn leider war Ebbe.

20240515_Hilgenriedersiel_B0.jpg

15.05.2024: Hilgenriedersiel

Bestes Radfahrwetter an einem sonnigen, warmen Abend lockte zahlreiche Radlerinnen und Radler zur heutigen…

20230802_Nadoerst_B0

02.08.2023: Nadörst

Softeis am Fehngrill. Das gehört einfach zu dieser Tour!

31. August 2022: Tour Mandepolder

31. August 2022: Tour Mandepolder

Ein klarer Blick auf den Sonnenuntergang und mitunter böiger, sowie ein kleiner Vortrag zum Thema "Otto Leege" prägten…

20230510_Osteel_B2

10.05.2023: Osteel

Zum Glück weder Wind noch Regen! Aber wirklich frühlingshaft fühlt sich das Wetter immer noch nicht an.

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

https://norden.adfc.de/artikel/05062024-moormuseum-berumerfehn

Bleiben Sie in Kontakt