Über den ADFC Norden

Der ADFC Norden wurde im Sommer 1997 als Ortsgruppe des ADFC Kreisverbands Aurich gegründet. Er vertritt den ADFC in Norden und den Umlandgemeinden im Altkreis Norden und hat in diesem Bereich mehr knapp 200 Mitglieder (Stand Februar 2023). Neben den in Norden wohnhaften Mitgliedern nehmen auch Mitglieder aus den nahe gelegenen Umlandgemeinden regelmäßig an den Radtouren und anderen Veranstaltungen des ADFC Norden teil.

Unser Angebot:

Zum Angebot gehören insbesondere geführte Feierabendtouren und Tagestouren, sowie weitere Veranstaltungen. Näheres dazu auf der Seite Radtouren und Veranstaltungen. Informationen zu weiteren Themen rund ums Fahrrad und um den Radverkehr stehen auf der Seite Weitere Themen bereit.

Unser Engagement:

Darüber hinaus setzt sich der ADFC Norden für die Förderung des Radverkehrs und Verbesserung der Radverkehrs-Infrastruktur in Norden ein. Unter anderem sind wir in der Arbeitsgruppe Radverkehr der Stadt Norden vertreten und bringen dort unsere Mitarbeit seit deren Gründung im Jahr 2012 engagiert ein. Seit 2013 bis zu seinem Tod im August 2020 war Wolfgang Hellriegel, der Gründer unserer Ortsgruppe, ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter der Stadt Norden. In dieses Ehrenamt wurde im März 2021 als Nachfolger unser Mitglied Reinhard Samusch berufen. In dieser Rolle ist er auch Mitglied der Arbeitsgruppe Radverkehr und dort in Personalunion Vertreter des ADFC Norden.

Der ADFC Norden ist als Ortsgruppe des ADFC Kreisverbands Aurich eine Gliederung des ADFC Landesverbands Niedersachsen. Es gilt die Satzung des Landesverbands

Ansprechpartner ADFC Norden

Uwe Höpfner

Mail: info [at] adfc-norden.de

Fon: 04931-9186921

Michael Köller

Mail: info [at] adfc-norden.de

Fon: 04931-9101439

Unsere Tourenleiter*innen

Alle Radtouren werden von erfahrenen Tourenleiter*innen geplant und durchgeführt.

Edda Freese

ADFC TourGuide

Harald Schmidt

ADFC TourGuide

Antje Davids

Tourenleiterin

Frank Goliasch

Otto Pollmann

Reinhard Samusch

Joachim Schulz

Rainer Uhr

ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen sind Fördermitglied des ADFC und unterstützen damit auch den ADFC Norden.

Ostfriedland Touristik Landkreis Aurich GmbH

Ostfriesland Touristik Landkreis Aurich GmbH