10. August 2022: Tour Osteel

10. August 2022: Tour Osteel © ADFC Norden

10. August 2022: Tour Osteel

 

Mehrere Kilometer auf dem Alten Postweg durch Osteel führt uns so manche Tour. Heute haben wir eine Alternativstrecke ausprobiert ...

 

Tour Osteel

Meist fahren wir auf dem Alten Postweg durch Osteel. Die Straße ist holprig und zieht sich gefühlt endlos durch den Ort. Da wollten wir mal eine Abwechselung und haben eine alternative Strecke ausprobiert. Der Kirchpfad verläuft parallel zum Alten Postweg nur wenige Meter östlich davon. Gut, eine holprige Strecke haben wir nicht vermieden, denn auf dem sehr schmalen Kirchpfad holpert es mindestens genau so stark, aber es ist durch die ein oder andere Kurve und garniert mit ein paar Hindernissen in Form von Sperrgittern deutlich abwechslungsreicher als der Alte Postweg. Muss man mal probiert haben. Das taten, nicht zuletzt wegen des idealen Radfahrwetters (mit manchmal leider blendendem Sonnenlicht), insgesamt 48 (!) Radlerinnen und Radler. Beide Gruppen, die Gemütlichen mit 22 Personen und die Flotten mit 26 Personen, waren mehr als gut gefüllt.

Die Daten der Tour

  • Datum: 10. August 2022
  • Wetter: Sonnig, 23 Grad, leichter Wind aus Ost
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 26,2 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 13,7 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 22
  • Rückkehr-Zeit: 21:20 Uhr

Die Flotten

  • Streckenlänge: 30,4 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,0 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 26
  • Rückkehr-Zeit: 21:10 Uhr

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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