20230513_Meevenburg_B0

20230513_Meevenburg_B0 © ADFC Norden

13.05.2023: Extratour Lückenschluss L4

10 Km der L4 verfügen nicht über einen Radweg. Wie wichtig dieser ist, erfuhren wir beinahe schmerzhaft selbst.

Extratour zum Radwegtag auf dem Gulfhof Meevenburg (36,5 km)

Der "Radweglückenschluss an der L4 e.V." veranstaltete auf dem Gulfhof  Meevenburg einen Radwegtag. Wir wollten es uns natürlich nicht nehmen lassen, eine Delegation dorthin zu entsenden, um dieses wichtige Projekt zu unterstützen.

Konkret geht es darum, dass die L4 zwischen Süderneuland und Grimersumer-Neuland auf ca. 10 Km über keinen Radweg verfügt. Etwa 8 Km dieser Strecke werden vom Land als "vordringlicher Bedarf" eingestuft, Hier kann man darauf hoffen, dass in absehbarer Zeit ein Radweg entsteht. Die restlichen 2 Km sind jedoch als "weiterer Bedarf" eingestuft und sind vom Land nicht für die Errichtung eines Radweges vorgesehen. Und genau darum kümmert sich der Verein durch die Errichtung eine "Bürgerradwegs". Genaueres dazu könnt ihr auf der Internetseite des Vereins erfahren.

Da wir wussten, dass das Radeln auf der L4 im Moment keine wirkliche Freude bereitet, hielten wir die dort zurückzulegende Strecke möglichst gering. Nur ca. 1,5 Km mussten auf der L4 gefahren werden. Diese reichten allerdings aus, um sich unter den mit 70 Km/h an uns vorbei rauschenden KfZ extrem unwohl und unsicher zu fühlen. Kurz bevor wir links in den Reithammer Weg abbiegen wollten, macht die L4 eine lang gezogene Linkskurve. Das hielt einige Autofahrer nicht davon ab, unsere Gruppe von acht RadfahrerInnen dort zu überholen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen war es unmöglich, die 1,5 Meter seitlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Ein Fahrzeug schaffte es gerade noch, knapp vor dem Tourenleiter wieder einzuscheren, bevor es frontal in ein entgegen kommendes Fahrzeug gefahren wäre. Das braucht kein Radler!

Der Rest der Tour verlief erfreulich ruhig. Bei perfektem Frühlingswetter radelten wir die Strecke ab, legten an der Leybucht, in Marienhafe (obligatorische Eispause!) kurze und am Gulfhof Meevenburg eine längere Pause ein. Besonders erwähnenswert ist, dass uns auf dieser Tour ein Neunjähriger begleitete, der die Tour perfekt mit seinem nicht elektrifizierten Rad bestritt. Hut ab!

Die Daten der Tour

  • Datum: 13. Mai 2023
  • Wetter: sonnig, bis zu 21°C  – Wind N, 2-3 Bft
  • Startzeit: 11:10 Uhr
  • Streckenlänge: 36,5 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,2 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 8
  • Rückkehr-Zeit: 15:00 Uhr
  • Tourenleiter: Joachim Schulz
alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

20240501_FidM_B0.jpg

01.05.2024: Fahrt in den Mai

Auf den "Tanz in den Mai" folgte die "Fahrt in den Mai".

https://norden.adfc.de/artikel/13052023-extratour-lueckenschluss-l4

Bleiben Sie in Kontakt