22. Juni 2022: Tour Marienhafe

22. Juni 2022: Tour Marienhafe © ADFC Norden

22. Juni 2022: Tour Marienhafe

Die Traditionstour nach Marienhafe: Mittsommertour mit langer Pause für eine extra Portion Erfrischung

Tour Marienhafe (Mittsommertour)

Schon seit 2008 veranstalten wir an dem Mittwoch, der dem Sommeranfang am nächsten kommt, die sogenannte Mittsommertour nach Marienhafe. Dass sie so beliebt ist, zeigt die über die Jahre durchschnittliche Teilnehmerzahl von 27. Das wurde heute noch deutlich überschritten, denn insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum Start und ließen sich die Radtour bei herrlichem Wetter und einer noch schöneren Pause in Marienhafe nicht entgehen. Auf dem Hinweg wurde mehrfach im geschlossenen Verband gefahren. Obwohl dann immer zwei Radler nebeneinander fahren, war der Lindwurm ziemlich lang, was aber auf der Hering-/Uffenstraße einen mäßig rücksichtsvollen Taxifahrer nicht daran hinderte, ein gewagtes Überholmanöver zu wagen. Gerade nochmal gut gegangen. Während der Hinweg gemeinsam in einer Gruppe zurückgelegt wurde, trennte sich die Gruppe nach der Eispause in die Gemütlichen und die Flotten. Die Gemütlichen nahmen einen mehr oder weniger direkten Rückweg nach Norden, während die Flotten ein paar Mehrkilometer auf ziemlich holprigen Wegen zurücklegten. Trotzdem war es eine schöne Tour und es hat sich dieses mal wieder gelohnt, an Traditionen festzuhalten.

Die Daten der Tour

  • Datum: 22. Juni 2022
  • Wetter: bestes Radfahrwetter bei strahlendem Sonnenschein, 18 Grad beim Start, schwacher Wind Stärke 3 Bft aus Nordost
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 29,8 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,2 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 8
  • Rückkehr-Zeit: 21:20 Uhr

Die Flotten

  • Streckenlänge: 32,5 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,1 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 25
  • Rückkehr-Zeit: 21:25 Uhr

Kurzes Video von der Strecke

Verwandte Themen

20230517_RP_B0

17.05.2023: Roter Pfahl

Auch bei guter Vorplanung bleibt man manchmal von Überraschungen nicht verschont.

20240605_Moormuseum_B0.jpg

05.06.2024: Moormuseum Berumerfehn

Unsere heutige Ausfahrt führte uns zum kürzlich neu eröffneten Wald- und Moormuseum in Berumerfehn.

20230913_Hafen_B0.jpg

13.09.2023: Am Deich entlang.

Die letzte Feierabendtour der Saison führte uns noch mal an den Deich.

20230823_Kreitlapperei_B0.jpg

23.08.2023: Kreitlapperei

Zum teilweisen Abschied unseres Tourenleiters Otto Pollmann fuhren wir seine Lieblingstour.

18. Mai 2022: Tour Roter Pfahl

18. Mai 2022: Tour Roter Pfahl

Der Rote Pfahl oder auch "De Roo Paal" lag heute an der Strecke und gab deshalb der Tour ihren Namen. 38 Teilnehmerinnen…

20240424_Westermoordorf_B0.jpg

24.04.2024: Westermoordorf

Trockene Tour trotz heftigem Schauer kurz vorher.

20230719_rotkaeppchen_B0

19.07.2023: Rotkäppchen

Bei Touren in den Zauberwald kann einiges passieren...

07.09.2022: Tour Utlandshörn

07. September 2022: Tour Utlandshörn

Die Tage werden kürzer und bescheren uns Touren mit wunderbaren Sonnenuntergängen.

Das war kein Fahrradwetter

28. Juli 2021: Die Tour ist wetterbedingt ausgefallen

Die Tour musste wetterbedingt leider ausfallen

https://norden.adfc.de/artikel/22-juni-2022-tour-marienhafe

Bleiben Sie in Kontakt