22. Juni 2022: Tour Marienhafe

22. Juni 2022: Tour Marienhafe © ADFC Norden

22. Juni 2022: Tour Marienhafe

 

Die Traditionstour nach Marienhafe: Mittsommertour mit langer Pause für eine extra Portion Erfrischung

 

Tour Marienhafe (Mittsommertour)

Schon seit 2008 veranstalten wir an dem Mittwoch, der dem Sommeranfang am nächsten kommt, die sogenannte Mittsommertour nach Marienhafe. Dass sie so beliebt ist, zeigt die über die Jahre durchschnittliche Teilnehmerzahl von 27. Das wurde heute noch deutlich überschritten, denn insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum Start und ließen sich die Radtour bei herrlichem Wetter und einer noch schöneren Pause in Marienhafe nicht entgehen. Auf dem Hinweg wurde mehrfach im geschlossenen Verband gefahren. Obwohl dann immer zwei Radler nebeneinander fahren, war der Lindwurm ziemlich lang, was aber auf der Hering-/Uffenstraße einen mäßig rücksichtsvollen Taxifahrer nicht daran hinderte, ein gewagtes Überholmanöver zu wagen. Gerade nochmal gut gegangen. Während der Hinweg gemeinsam in einer Gruppe zurückgelegt wurde, trennte sich die Gruppe nach der Eispause in die Gemütlichen und die Flotten. Die Gemütlichen nahmen einen mehr oder weniger direkten Rückweg nach Norden, während die Flotten ein paar Mehrkilometer auf ziemlich holprigen Wegen zurücklegten. Trotzdem war es eine schöne Tour und es hat sich dieses mal wieder gelohnt, an Traditionen festzuhalten.

Die Daten der Tour

  • Datum: 22. Juni 2022
  • Wetter: bestes Radfahrwetter bei strahlendem Sonnenschein, 18 Grad beim Start, schwacher Wind Stärke 3 Bft aus Nordost
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 29,8 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,2 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 8
  • Rückkehr-Zeit: 21:20 Uhr

Die Flotten

  • Streckenlänge: 32,5 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,1 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 25
  • Rückkehr-Zeit: 21:25 Uhr

 

Kurzes Video von der Strecke

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https://norden.adfc.de/artikel/22-juni-2022-tour-marienhafe

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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