20230524_Leezdorf_B0

20230524_Leezdorf_B0 © ADFC Norden

24.05.2023: Halbemond und "um zu"

Ein Abend, der für den Tourenleiter der Flotten zum Vergessen war...

Tour "Leezdorf und 'um zu'"

Es gibt Tage, da bleibt man besser zuhause. Und genau so einer war der vergangene Mittwoch. Eigentlich hätte die Tour der Flotten am Berumerfehnkanal entlang führen sollen, aber ein falscher Abbiege-Vorgang führte zu wildem Improvisieren, damit nicht zum wiederholten mal die B72 überquert werden musste. Das führte dann dazu, dass die eigentlich geplante Tour um ein paar Kilometer kürzer ausfiel (siehe Bild mit Kartenausschnitt) und die eigentlich angepeilte Duchschnittsgeschwindigkeit von 18 Km/h ebenfalls verfehlt wurde.

Auslöser für dies Panne war neben der blinden Technikgläubigkeit des Tourenleiters ein Phänomen, das jetzt bereits mehrfach beobachtet wurde: das Bosch Nyon gerät völlig außer Fassung, wenn man eine direkt von Komoot übernommene Strecke auch nur minimal verlässt. In diesem Fall war das ein nicht beachteter "Trampelpfad" kurz vor dem Berumerfehnkanal, der dazu führte, dass am Kanal selber ein Rechts- statt eines Linksabbiegens gezeigt wurde. Ich werde das in Zukunft weiter beobachten, meine Tourenavigation allerdings bis auf Weiteres dem Handy und Komoot anvertrauen.

Zumindest die Tour der Gemütlichen verlief ohne größere Zwischenfälle. Vom Wetter schreibe ich nichts mehr. Dass der Frühsommer weiter auf sich warten lässt, weiß ja mittlerweile jeder.

Die Daten der Tour

  • Datum: 24. Mai 2023
  • Wetter: wolkig, 14°C beim Start, 12°C bei der Rückkehr – Wind NW, 2-3 Bft
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 26,8 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 15,4 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 13
  • Rückkehr-Zeit: 21:08 Uhr
  • Tourenleiter: Reinhard Samusch

Die Flotten

  • Streckenlänge: 29,0 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,1 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 11
  • Rückkehr-Zeit: 20:58 Uhr
  • Tourenleiter: Uwe Höpfner

Verwandte Themen

14. Juli 2021: Tour Westermarsch

14. Juli 2021: Tour Westermarsch

Die Tour der "Gemütlichen" und der "Flotten" führte heute in die Westermarsch. Ein Teil der Strecke verlief direkt am…

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

4. August 2021: Tour Holzdorf

4. August 2021: Tour Holzdorf

Letzte Woche ist die Tour wetterbedingt ausgefallen. Also haben wir sie heute bei sonnigem und trockenem Wetter…

1. Juni 2022: Tour Utlandshörn

1. Juni 2022: Tour Utlandshörn

"Deich satt" hätte die heutige Tour auch heißen können. Von Utlandshörn bis Norddeich ging es für die Gemütlichen am…

11. Mai 2022: Tour Berumbur

11. Mai 2022: Tour Berumbur

Ein wenig Regen war heute dabei, drei Tropfen - anfangs ... Dennoch machten sich 7 Tapfere auf den Weg nach Berumbur.

31. August 2022: Tour Mandepolder

31. August 2022: Tour Mandepolder

Ein klarer Blick auf den Sonnenuntergang und mitunter böiger, sowie ein kleiner Vortrag zum Thema "Otto Leege" prägten…

20230419_Westermoordorf

19.04.2023: Westermoordorf

23 RadlerInnen bestritten die zweite Feierabendtour des Jahres, die viel Natur und wenig Verkehr bot.

20230510_Osteel_B2

10.05.2023: Osteel

Zum Glück weder Wind noch Regen! Aber wirklich frühlingshaft fühlt sich das Wetter immer noch nicht an.

20230712_Hilgenriedersiel_B0

12.07.2023: Hilgenriedersiel

Rückenwind ist auch mal schön!

https://norden.adfc.de/artikel/24052023-halbemond-und-um-zu

Bleiben Sie in Kontakt