Seminar.jpg

Seminar.jpg © ADFC Norden | Edda Freese

TourGuide-Seminar in Norden

Der ADFC Norden ließ seine Tourenleiter zu TourGuides ausbilden.

Am vergangenen Wochenende fand erstmals ein ADFC-TourGuide-Seminar in Ostfriesland statt. Organisiert von der Ortsgruppe Norden trafen sich in der KVHS Norden 13 Tourenleiter aus Aurich, Leer und Norden, um sich zu zu TourGuides ausbilden zu lassen. Zeitweise nahmen an dem dreitätigen Seminar auch drei bereits ausgebildete TourGuides aus Norden teil, um die alle drei Jahre fällige Auffrischung zu absolvieren.

Die Dozenten Rüdiger Henze und Jörg Kappmeyer äußerten sich positiv über Organisation und Unterkunft. Letztere wurde in Kooperation mit dem "Bett & Bike-Hotel Smutje" realisiert.

Der ADFC Norden hat nun fast alle Tourenleiter zu TourGuides ausgebildet und kann dadurch in den kommenden Jahren eine noch bessere Begleitung auf den Touren gewährleisten.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Schutzstreifen: Zu gefährlich! Kaum befahrbar!

Norden: Schutzstreifen gehören auf den Prüfstand

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Norden, Reinhard Samusch, und Joachim Schulz, Sprecher des ADFC Norden, haben sich …

ADFC Fahrradklima-Test 2020 - Ergebnisse für Norden

ADFC Fahrradklima-Test 2020: Die Ergebnisse sind da!

Die große Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden ist ausgewertet und hat einen neuen…

Das wird nichts! Schlössern dieser Güte muss man schon mit einem Winkelschleifer zu Leibe rücken, um etwas zu erreichen. Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel.

Fahrradschlösser im Test

Wenn es um die Sicherheit am Rad geht, dann kommt direkt nach der Verkehrssicherheit die Frage: Wie sicher kann ich…

Grünpfeil für den Radverkehr

Grünpfeil für den Radverkehr

Erleichterung für den Radverkehr in Norden: An zahlreichen Ampeln darf der Radverkehr trotz Rotlichts nach rechts…

Norden - Neuer Weg

Der Neue Weg in Norden

Die gemeinsame Nutzung der Fußgängerzone Neuer Weg in Norden von Fußgängern und Radfahrer*innen, was ist zu beachten?

Schutz- und Radfahrstreifen

Richtiges Verhalten auf Schutz- und Radfahrstreifen

Unter dieser Überschrift informiert die Arbeitsgruppe Radverkehr und die Verkehrsbehörde der Stadt Norden. Die…

Morgenstimmung

Links zu externen Seiten

Es gibt viele interessante externe Seiten zum Thema Radverkehr, Fahrrad und verwandten Themen. Hier ein paar Beispiele.

StVO - Neue Regeln

Die neue StVO - Das hat sich geändert

Am 28. April 2020 tritt die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Kraft. Das Bundesverkehrsministerium hatte sich…

https://norden.adfc.de/artikel/adfc-norden-bildet-tourguides-aus

Bleiben Sie in Kontakt