Das wird nichts! Schlössern dieser Güte muss man schon mit einem Winkelschleifer zu Leibe rücken, um etwas zu erreichen. Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel.

Mit dem Bolzenschneider knackt man nur einfache Schlossbügel. © ADFC

Fahrradschlösser im Test

Wenn es um die Sicherheit am Rad geht, dann kommt direkt nach der Verkehrssicherheit die Frage: Wie sicher kann ich sein, dass mein Fahrrad nicht gestohlen wird? Der beste Ansatz: Ein gutes Schloss.

Fast jeder macht es automatisch, wenn er/sie das Fahrrad abstellt, um ins Café zu gehen, einzukaufen, Freunde zu besuchen oder ähnliches: Das Fahrrad wird mit einem Schloss gesichert, damit es auch nachher für die Heimfahrt noch da ist. Aber taugt das Schloss auch etwas, oder ist es in wenigen Sekunden zu knacken? Man sagt, wenn es mehr als 3 Minuten dauert, ein Schloss aufzubrechen, dann wird es dem potentiellen Dieb zu gefährlich, erwischt zu werden, und er lässt davon ab. Aber einen so guten Widerstand leisten nur wenige Schlösser.

Die Stiftung Warentest hat im Mai 2019 Fahrradschlösser getestet. Wer sich über den Test genauer informieren will, findet ihn hier: Test Fahrradschlösser 5/19

Verwandte Themen

Morgenstimmung

Links zu externen Seiten

Es gibt viele interessante externe Seiten zum Thema Radverkehr, Fahrrad und verwandten Themen. Hier ein paar Beispiele.