20230521_Esens_B0

20230521_Esens_B0 © ADFC Norden

21.05.2023: Tagestour nach Esens, "Bären-Starke-Tour"

Die zweite Tagestour des Jahres führte uns in die Bärenstadt Esens.

Esens, "Bären-Starke-Tour" (71 km)

15 RadlerInnen machten sich am vergangenen Sonntag auf den Weg nach Esens. Obwohl das Wetter grundsätzlich freundlich aussah, war der Hinweg durch permanenten Gegenwind nicht einfach und die Kälte fraß sich nach und nach durch die Bekleidung, Dennoch war die Gruppe flott unterwegs und traf trotz zweier Pausen etwas zu früh am Ziel ein. Dadurch ergab sich die Gelegenheit, ein Gruppenfoto mit den namensstiftenden Bären zu schießen.

Nach der Mittagspause, die bei leckerem Essen in der "Hopfenlaube" eingelegt wurde, ging es mit Rückenwind auf den Rückweg, der teilweise auf der stillgelegten Bahnstrecke Esens <-> Dornum zurück gelegt wurde. In der ersten Pause wurde dann der Gruppe anschaulich klar gemacht, was den Mitradelnden blüht, wenn sie nicht zwischen Tourenleiter und Schlussfahrerin bewegen...

Das obligatorische Tour-Eis wurde dieses mal in Hage verspeist. Warum sich der Tourenleiter gleich deren zwei verdient hatte, wurde dem Autor dieser Zeilen leider nicht übermittelt. Die restlichen Kilometer bis zum Ziel liefen danach wie von selbst.

Die Daten der Tour

  • Datum: 21. Mai 2023
  • Wetter: bedeckt, bis zu 21°C  – Wind NO, 3 Bft
  • Startzeit: 10:00 Uhr
  • Streckenlänge: 71,4 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,9 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 15
  • Rückkehr-Zeit: 16:35 Uhr
  • TourGuide: Harald Schmidt

Kleines Video von unterwegs

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Tagestouren

Tagestouren - Hinweise und Termine

Der ADFC Norden führt in jedem Jahr Tagestouren (i.d.R. sonntags) durch, an denen zwischen 45 und 80 km zurückgelegt…

15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

15. Mai 2022: Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

Ein neues Fahrrad-Event in Ostfriesland präsentiert vielfältige Themen rund ums Fahrrad: Alle mögliche Fahrradtypen,…

20230423_Moormuseum_B0.JPG

23.04.2023: Tagestour zum Moormuseum

18 RadlerInnen starteten zur ersten Tagestour des Jahres. Unser Ziel: das Moormuseum in Moordorf.

20240428_Greetsiel_B0.jpg

28.04.2024: Greetsiel

Unsere erste Tagestour 2024 führte uns nach Greetsiel.

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

Zum Ostfriesland-Äquator fuhren 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sie erreichten das Ziel über abwechselungsreiche…

24. April 2022 - Tour Brookmerland

24. April 2022: Tour Brookmerland

Quer durchs Brookmerland mit Sonne Wind und gutem Essen. 19 gutgelaunte Radlerinnen und Radler waren zur ersten…

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

Für die Runde ums Große Meer müssen erst einmal zwei Herausforderungen gemeistert werden. Erst ist die Anfahrt von…

20240623_Leda_B0.jpg

23.06.2024: Leda-Jümme-Tour

Eine Tour mit vielen interessanten Eindrücken.

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

https://norden.adfc.de/artikel/21052023-tagestour-nach-esens-baeren-starke-tour

Bleiben Sie in Kontakt