20240623_Leda_B0.jpg

20240623_Leda_B0.jpg © ADFC Norden

23.06.2024: Leda-Jümme-Tour

Eine Tour mit vielen interessanten Eindrücken.

Leda-Jümme-Tour (60 km)

Die erste Etappe der heutigen Tour legten wir wieder mit dem Trailer des Post SV Norden zurück, der wie immer freundlicherweise von Jann Campen zur Pünte Wiltshausen chauffiert wurde. Wir starteten allerdings nicht mit einem Übersetzen, sondern in westliche Richtung zum Jümmesee, wo die erste Pause eingelegt wurde.

Von dort aus ging es dann weiter in Richtung Rhauderfehn. Tourenleiter Otto Pollmann nutzte die Gelegenheit, der Gruppe etwas über die interessante Geschichte des Torf-Abbaus in Rhauderfehn, sowie die Marinefunksendestelle Rhauderfehn in Ramsloh zu erzählen. Letztere sahen wir nur aus recht großer Entfernung, was die über 350 Meter hohen Sendemasten ermöglichten.

Nach der ausgiebigen Mittagspause in Rhauderfehn führte uns die Strecke zunächst am Geburtshaus der Tourenleiter vorbei. Im weiteren Verlauf passierten wir den Ort Backemoor, der wegen des an diesem Tag stattfindenden "Tag der offenen Gärten" reichlich überlaufen war. Die wunderschönen Gärten konnte wir leider nur im Vorbeirollen bewundern.

Kurz vor Ende der Tour passierten wir noch die schmalste Autobrücke Europas: die Ledabrücke Amdorf. Diese dürfen nur Fahrzeuge mit einer maximalen Breite von 1,80 Meter passieren. Die Brücke ist daher mit einer Ampelanlage ausgestattet, die unliebsame Zusammenkünfte ausschließt. Die handbetrieben Pünte Amdorf brachte uns schließlich wieder zum Startpunkt. Dort wurden die Räder wieder verladen und es ging zurück nach Norden.

 

Die Daten der Tour

  • Datum: 23. Juni 2024
  • Wetter: Heiter, bis 22 °C, schwacher Wind aus westlichen Richtgungen.
  • Startzeit: 08:30 Uhr
  • Streckenlänge: 60,8 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,5 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 24
  • Ankunftszeit: 18:30 Uhr
  • Tourenleiter: Otto Pollmann
alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

20230827_Muehlentour_B0.jpg

27.08.2023: Mühlentour

Eine Tagestour, die an 12 Windmühlen der Umgebung vorbei führt. Das war der Plan...

24. April 2022 - Tour Brookmerland

24. April 2022: Tour Brookmerland

Quer durchs Brookmerland mit Sonne Wind und gutem Essen. 19 gutgelaunte Radlerinnen und Radler waren zur ersten…

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

Zum Ostfriesland-Äquator fuhren 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sie erreichten das Ziel über abwechselungsreiche…

20240526_Bagband_B0.jpg

26.05.2024: Bagband - Timmeler Meer - Kloster Ihlow

Viele Sehenswürdigkeiten und kostenlose Fahrradwäsche! Auf dieser Tour wurde viel geboten.

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

Für die Runde ums Große Meer müssen erst einmal zwei Herausforderungen gemeistert werden. Erst ist die Anfahrt von…

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

20230625_Campen_B0

25.06.2023: Tagestour zum Campener Leuchtturm

Bei strahlendem Sommerwetter machten sich 19 Radler*innen auf den Weg zum Campener Leuchtturm.

20240428_Greetsiel_B0.jpg

28.04.2024: Greetsiel

Unsere erste Tagestour 2024 führte uns nach Greetsiel.

15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

15. Mai 2022: Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

Ein neues Fahrrad-Event in Ostfriesland präsentiert vielfältige Themen rund ums Fahrrad: Alle mögliche Fahrradtypen,…

https://norden.adfc.de/artikel/23062024-leda-juemme-tour

Bleiben Sie in Kontakt