23.06.2024: Leda-Jümme-Tour
Eine Tour mit vielen interessanten Eindrücken.
Leda-Jümme-Tour (60 km)
Die erste Etappe der heutigen Tour legten wir wieder mit dem Trailer des Post SV Norden zurück, der wie immer freundlicherweise von Jann Campen zur Pünte Wiltshausen chauffiert wurde. Wir starteten allerdings nicht mit einem Übersetzen, sondern in westliche Richtung zum Jümmesee, wo die erste Pause eingelegt wurde.
Von dort aus ging es dann weiter in Richtung Rhauderfehn. Tourenleiter Otto Pollmann nutzte die Gelegenheit, der Gruppe etwas über die interessante Geschichte des Torf-Abbaus in Rhauderfehn, sowie die Marinefunksendestelle Rhauderfehn in Ramsloh zu erzählen. Letztere sahen wir nur aus recht großer Entfernung, was die über 350 Meter hohen Sendemasten ermöglichten.
Nach der ausgiebigen Mittagspause in Rhauderfehn führte uns die Strecke zunächst am Geburtshaus der Tourenleiter vorbei. Im weiteren Verlauf passierten wir den Ort Backemoor, der wegen des an diesem Tag stattfindenden "Tag der offenen Gärten" reichlich überlaufen war. Die wunderschönen Gärten konnte wir leider nur im Vorbeirollen bewundern.
Kurz vor Ende der Tour passierten wir noch die schmalste Autobrücke Europas: die Ledabrücke Amdorf. Diese dürfen nur Fahrzeuge mit einer maximalen Breite von 1,80 Meter passieren. Die Brücke ist daher mit einer Ampelanlage ausgestattet, die unliebsame Zusammenkünfte ausschließt. Die handbetrieben Pünte Amdorf brachte uns schließlich wieder zum Startpunkt. Dort wurden die Räder wieder verladen und es ging zurück nach Norden.
Die Daten der Tour
- Datum: 23. Juni 2024
- Wetter: Heiter, bis 22 °C, schwacher Wind aus westlichen Richtgungen.
- Startzeit: 08:30 Uhr
- Streckenlänge: 60,8 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,5 km/h
- Anzahl Teilnehmer*innen: 24
- Ankunftszeit: 18:30 Uhr
- Tourenleiter: Otto Pollmann