20240526_Bagband_B0.jpg

20240526_Bagband_B0.jpg © ADFC Norden

26.05.2024: Bagband - Timmeler Meer - Kloster Ihlow

Viele Sehenswürdigkeiten und kostenlose Fahrradwäsche! Auf dieser Tour wurde viel geboten.

Bagband - Timmeler Meer - Kloster Ihlow (60 km)

Der Startpunkt der heutigen Tagestour war nicht in Norden, sondern in Aurich, so dass wir zunächst mit Bully und Trailer des PSV Norden und Fahrgemeinschaften nach Aurich fuhren. Nachdem dort die Räder abgeladen und startklar waren, fuhr die Gruppe durch Auricher Stadtgebiet bis zum Ems-Jade-Kanal und folgte diesem ostwärts. An der Schleuse Wiesens wurde eine erste Pause eingelegt.

Nach einem weiteren Abschnitt am Kanal bogen wir in südliche Richtung ab und erreichten einen wunderschönen Rastplatz bei Felder. Dieser bot als Highlight ein Klohäuschen mit Plumpsklo, was einigen sehr willkommen war. Wann erlebt man das heutzutage noch?!

Der weitere Weg führte auf Teilstrecken entlang des Ostfrieslandwanderwegs bis nach Bagband, wo wir um 12:15 Uhr zur Mittagspause im Brauhaus einkehrten. Nach ausgiebiger Pause und nicht weniger ausgiebigem Genuss von Brauhausspezialitäten radelten wir vorbei am Gut Stikelkamp zum Timmeler Meer, der ersten Pausenstation auf dem Rückweg.

Weiter an der Naturschutzstation Lübbertsfehn vorbei, kamen wir zur historischen Klosteranlage Ihlow mit angeschlossenem Kloster-Café. Eine Gelegenheit für Kaffee, Tee, Kuchen und Eis, die wir nicht liegen ließen. Die letzten Kilometer zurück brachten uns nochmals zum Ems-Jade-Kanal und dann zum Ausgangspunkt. Das Verladen der Räder ging dank tatkräftiger Hilfe aller, wie auch beim Beladen morgens, recht flott und wir konnten zurück nach Norden fahren.

Während das Wetter bisher hervorragend mitgespielt hatte, goss es bei der Ankunft in Norden wie aus Eimern, untermalt durch einige Blitze und Donner, und wir mussten erst einmal 20 Minuten im Auto verharren, bevor wir einigermaßen trocken die Räder abladen konnten. Der einzige Vorteil: Unsere Räder hatten eine gründliche Wäsche erhalten, und das ganz kostenlos.

Die Daten der Tour

  • Datum: 26. Mai 2024
  • Wetter: Anfangs sonnig, später wolkig, noch später starke Schauer und Gewitter, schwacher Wind aus S.
  • Startzeit: 08:30 Uhr
  • Streckenlänge: 60,3 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,5 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 23
  • Ankunftszeit: 18:30 Uhr
  • TourGuide: Joachim Schulz
alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

24. April 2022 - Tour Brookmerland

24. April 2022: Tour Brookmerland

Quer durchs Brookmerland mit Sonne Wind und gutem Essen. 19 gutgelaunte Radlerinnen und Radler waren zur ersten…

20230521_Esens_B0

21.05.2023: Tagestour nach Esens, "Bären-Starke-Tour"

Die zweite Tagestour des Jahres führte uns in die Bärenstadt Esens.

20230716-BS-B0

16.07.2023: Tagestour rund um die Blaue Stadt

Die vorletzte Tagestour des Jahres führte ins westliche Nachbarland, genauer: nach Winschoten.

15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

15. Mai 2022: Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

Ein neues Fahrrad-Event in Ostfriesland präsentiert vielfältige Themen rund ums Fahrrad: Alle mögliche Fahrradtypen,…

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

Zum Ostfriesland-Äquator fuhren 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sie erreichten das Ziel über abwechselungsreiche…

Tagestouren

Tagestouren - Hinweise und Termine

Der ADFC Norden führt in jedem Jahr Tagestouren (i.d.R. sonntags) durch, an denen zwischen 45 und 80 km zurückgelegt…

20230423_Moormuseum_B0.JPG

23.04.2023: Tagestour zum Moormuseum

18 RadlerInnen starteten zur ersten Tagestour des Jahres. Unser Ziel: das Moormuseum in Moordorf.

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

Bestes Radfahrwetter lockte 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start der heutigen Tour zum Uphuser Meer. Sonne, aber…

https://norden.adfc.de/artikel/26052024-bagband-timmeler-meer-kloster-ihlow

Bleiben Sie in Kontakt