20230625_Campen_B0

20230625_Campen_B0 © ADFC Norden

25.06.2023: Tagestour zum Campener Leuchtturm

Bei strahlendem Sommerwetter machten sich 19 Radler*innen auf den Weg zum Campener Leuchtturm.

Tour zum Campener Leuchtturm (71 km)

Schon am Start war klar, dass heute wohl niemand unterwegs frieren würde; bei angenhemen 22°C startete die Gruppe auf die Tour in Richtung Campen. Auf direktem Weg ging es entlang der Westermarscher Straße in Richtung Deich und Greetsiel, wo die obligatorische Eispause bereits am Vormittag eingelegt wurde. Möglich wurde das aber nur, weil der freundliche Eismann bereits um 10:15, statt um 11:00 Uhr, die Pforte für uns öffnete. Vielen Dank an dieser Stelle!

Frisch gestärkt ging es dann weiter zum ersten Leuchtturm des heutigen Tages: dem "Otto-Turm" in Pilsum. Nach dem Gruppenfoto ging es dann weiter in Richtung Campen. Bevor wir allerdings zur Mittagspause einkehren konnten, galt es noch ein Hindernis der ungewöhnlichen Art zu meistern, da der Deich wegen einer Baustelle nicht befahrbar war. Dieser musste dann am Bauzaun überquert werden, damit die Fahrt binnendeichs fortgesetzt werden konnte. Mit schweren Pedelecs kein ganz leichtes Unterfangen, aber genau dafür gibt es Schiebehilfen.

Kurze Zeit später erreichten wir dann "Camping am Deich Nordsee". Eine sehr gepflegte Anlage mit einem Restaurant, in dem wir unser Mittagessen einnehmen wollten. Nun begann das große Warten. Es war nur eine Dame hinterm Tresen, die zwar sehr freundlich und bemüht war, aber alleine die große Gruppe kaum bewältigen konnte. In der Küche werkelte ebenfalls eine Person alleine, so dass die Wartezeit insgesamt doch sehr lang wurde. Aber an der Qualität der Speisen gab es nichts zu meckern.

Nach annähernd zwei Stunden ging es dann auf die letzten paar Kilometer bis zum Campener Leuchtturm. Vier Teilnehmer bezwangen den höchsten deutschen Leuchtturm (65,3 Meter) über seine 320 Stufen, während der Rest es vorzog, im Schatten der umliegenden Bäume eine weitere Eispause einzulegen.

Der Rückweg nach Norden wurde dann mehrfach unterbrochen, da wegen des mittlerweile sehr heißen Wetters mehrere Trinkpausen eingelegt wurden. Sogar ein kurzes Einkehren bei de Beer in Greetsiel wurde nötig, da die mitgeführten Getränke bei vielen Teilnehmern gelenzt waren. Um kurz nach 17 Uhr war dann das Ziel erreicht und alle freuten sich über die gelungene Tour.

Die Daten der Tour

  • Datum: 25. Juni 2023
  • Wetter: sonnig, bis zu 30°C  – Wind S, 2 Bft
  • Startzeit: 9:00 Uhr
  • Streckenlänge: 70,8 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,2 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 19
  • Rückkehr-Zeit: 17:10 Uhr
  • TourGuide: Edda Freese
alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

Für die Runde ums Große Meer müssen erst einmal zwei Herausforderungen gemeistert werden. Erst ist die Anfahrt von…

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

Zum Ostfriesland-Äquator fuhren 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sie erreichten das Ziel über abwechselungsreiche…

20240428_Greetsiel_B0.jpg

28.04.2024: Greetsiel

Unsere erste Tagestour 2024 führte uns nach Greetsiel.

20230827_Muehlentour_B0.jpg

27.08.2023: Mühlentour

Eine Tagestour, die an 12 Windmühlen der Umgebung vorbei führt. Das war der Plan...

20230521_Esens_B0

21.05.2023: Tagestour nach Esens, "Bären-Starke-Tour"

Die zweite Tagestour des Jahres führte uns in die Bärenstadt Esens.

15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

15. Mai 2022: Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

Ein neues Fahrrad-Event in Ostfriesland präsentiert vielfältige Themen rund ums Fahrrad: Alle mögliche Fahrradtypen,…

24. April 2022 - Tour Brookmerland

24. April 2022: Tour Brookmerland

Quer durchs Brookmerland mit Sonne Wind und gutem Essen. 19 gutgelaunte Radlerinnen und Radler waren zur ersten…

20230423_Moormuseum_B0.JPG

23.04.2023: Tagestour zum Moormuseum

18 RadlerInnen starteten zur ersten Tagestour des Jahres. Unser Ziel: das Moormuseum in Moordorf.

20230716-BS-B0

16.07.2023: Tagestour rund um die Blaue Stadt

Die vorletzte Tagestour des Jahres führte ins westliche Nachbarland, genauer: nach Winschoten.

https://norden.adfc.de/artikel/25062023-tagestour-zum-campener-leuchtturm

Bleiben Sie in Kontakt