Herbst/Winter-Tour 13.03.2022

Herbst/Winter-Tour 13.03.2022 © ADFC Norden

Herbst/Winter-Touren 2021/2022

 

In normalen Zeiten treffen wir uns im Herbst/Winter zu Klönschnack- und Spieleabenden. Im Herbst/Winter 2021/2022 führen wir stattdessen einmal monatlich gemeinsame Radtouren durch, über die wir hier kurz berichten.

 

Herbst/Winter-Touren statt Klönschnack- und Spieleabende

Die reguläre Saison endete mit der Feierabendtour am 8. September 2021. Die im Herbst/Winter üblichen Klönschnack- und Spieleabende finden nicht statt.

Um trotzdem den Kontakt in der Gruppe aufrecht zu erhalten, führen wir von Oktober 2021 bis Ende März 2022 wetterabhängig spontan anberaumte Touren im Umfang von Feierabendtouren durch. Sie sollen in etwa einmal monatlich möglichst sonntagnachmittags stattfinden, um auch den Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Wenn die Wetterprognose es zulässt, wird jeweils (sehr) kurzfristig dazu eingeladen.

Auf dieser Seite berichten wir kurz über die durchgeführten Touren.


Herbst/Winter-Tour am 13.03.2022

Na also, geht doch. Das war für die Jahreszeit ein hervorragendes Radwetter. Sonne, milde Temperaturen, mäßiger Wind, was will man mehr? 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten sich das nicht entgehen lassen. Nach der Passage durch das Gewerbegebiet Leegmoor radelten wir entlang des Berumerfehnkanals und legten am Ende eine erste Pause ein. Nach Durchquerung von Hage mussten wir zwischen dem Breiten Weg und dem Kaakweg eine Schranke passieren, die leider fast immer geschlossen ist. Hat dank tatkräftiger Hilfe kräftiger Männer gut geklappt und die kurze Pause danach war verdient. Mit dieser Tour ist die lose Folge von Herbst/Winter-Touren beendet. Ab Mitte April starten wir dann in die hoffentlich halbwegs normale Saison 2022.

Die Daten der Tour:

  • Wetter: Sonnenschein bei weitgehend wolkenlosem Himmel, 12 Grad beim Start, 14 Grad am Ende der Tour, Wind aus Südost der Stärke 3
  • Startzeit: 14:00 Uhr
  • Streckenlänge: 26,3 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,0 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 19
  • Rückkehr-Zeit: 16:15 Uhr

 

 


Herbst/Winter-Tour am 27.02.2022

Nach einer gefühlten Ewigkeit des schlechten Wetters und dem Auslaufen der Regelungen zur Corona-Winterruhe war es ein Fest, endlich wieder eine Herbst/Winter-Tour anbieten zu können. Ein sonniger Sonntag hat geradezu dazu eingeladen. Und das nutzten dann auch zahlreiche Mitradlerinnen und Mitradler. Bis auf die üblichen Ausnahmen :-) waren alle pünktlich am Start und so konnte es losgehen. Die Strecke war so gewählt, dass der doch spürbare Südost-Wind eher am Anfang der Tour etwas störend war und auf der Rückfahrt dann eher als Rückenwind wahrgenommen wurde. Trotz des Sonnenscheins war es, letztlich auch wegen des Windes, leicht kühl. Aber endlich wieder gemeinsam eine Tour zu fahren hat dafür entschädigt.

Die Daten der Tour:

  • Wetter: Voller Sonnenschein, dennoch kühl, wolkenloser Himmel, um die 7 Grad, Wind aus Südost der Stärke 3-4
  • Startzeit: 14:00 Uhr
  • Streckenlänge: 31,1 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,4 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 21
  • Rückkehr-Zeit: 16:20 Uhr

 


Herbst/Winter-Tour am 14.11.2021

Und wieder hat uns das Wetter in die Karten gespielt. Es war zwar November-typisch kühl, aber es blieb trocken und zwischendurch und auf dem Rückweg über den Wester Wischer kam sogar die Sonne ein wenig durch die Wolken. Der beginnende Sonnenuntergang sah fast so aus, wie auf den abendlichen Feierabendtouren im Sommer.

Die Daten der Tour:

  • Wetter: Kühl, bedeckter Himmel, ab und zu etwas Sonne, um die 11 Grad, schwacher Wind aus Ost der Stärke 3
  • Startzeit: 14:00 Uhr
  • Streckenlänge: 27,7 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,4 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 20
  • Rückkehr-Zeit: 16:10 Uhr

 


Herbst/Winter-Tour am 10.10.2021

Die Tour wurde in einer gemeinsamen Gruppe durchgeführt. Die bei Feierabendtouren übliche Aufteilung in die Gruppe der Gemütlichen und die der Flotten haben wir nicht vorgenommen.

Die Daten der Tour:

  • Wetter: Bestes Radfahrwetter, sonnig, wolkenlos, um die 17 Grad, kaum spürbarer Wind
  • Startzeit: 14:00 Uhr
  • Streckenlänge: 30,3 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,0 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 17
  • Rückkehr-Zeit: 16:30 Uhr

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen. Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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