03.07.2024: Utlandshörn
Trotz gekürzter Tour holte uns der Regen ein.
Utlandshörn
Das Wetter bleibt in dieser Saison ein Dauerthema. Wir planten unsere Tour am Deich entlang nach der Wetterprognose, die kräftigen Westwind, aber eine trockene Fahrt vorhersagte. Am Nachmittag regnete es längere Zeit, aber gegen 17 Uhr hörte es dann doch auf. Daher fanden sich auch 23 RadlerInnen ein, die die Regenpause für eine kleine Ausfahrt nutzen wollten.
Nachdem uns Christiane Büchner von der Norder Polizei eine Aktion vorstellte, die der Norder ADFC begleiten wird (in Kürze mehr dazu!), machten wir uns auf den Weg in Richtung Utlandshörn. Wir entschieden uns, in nur einer Gruppe zu fahren und die Tour etwas anzupassen. Die ursprüngliche Planung sah vor, etwa 31 Km mit der flotten und 27 Km mit der gemütlichen Gruppe zurückzulegen. Unsere nun geplante Strecke lag zwischen diesen beiden Distanzen.
Bis kurz vor dem Abzweig zum Flugplatz war es eine sehr angenehme Fahrt. Der leichte Rückenwind ließ uns butendeichs recht flott voran kommen. Bei der zweiten Pause ahnten wir allerdings schon, dass wir nicht trocken das Ziel erreichen würden. Und es kam, wie es kommen musste: Ein heftiger Schauer erwischte uns. Nicht sonderlich lang, aber relativ kräftig. Das führte dazu, dass sich bereits auf der Strecke zum Ziel viele TeilnehmerInnen verabschiedeten, um zuhause aus den nassen Klamotten steigen zu können.
Spaß hat es trotzdem gemacht!
Die Daten der Tour
- Datum: 03. Juli 2024
- Wetter: 15°C, stark bewölkt, Schauer. Wind 3 Bft aus West.
- Startzeit: 19:00 Uhr
- Streckenlänge: 27,9 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,3 km/h
- Anzahl Teilnehmer*innen: 23
- Rückkehrzeit: 21:02 Uhr
- TourGuides: Elke Höpfner-Siebert, Uwe Höpfner.