ADFC-Radtour zur Klimaschutzwoche

ADFC-Radtour zur Klimaschutzwoche © ADFC Norden

ADFC-Radtour zur Klimaschutzwoche

Vom 18. bis 25. September 2021 veranstaltete die Stadt Norden eine Klimaschutzwoche. Der ADFC Norden hat sich aktiv beteiligt und am 19. September eine Radtour durchgeführt.

ADFC Norden führt zur Klimaschutzwoche der Stadt Norden eine Radtour durch

Der ADFC Norden arbeitet immer wieder gerne mit der Stadt Norden zusammen und so hat er die Anfrage der Klimaschutzmanagerin der Stadt Norden, Irma Kracke, bezüglich einer geführten Radtour im Rahmen der Klimaschutzwoche sofort positiv beantwortet. Basierend auf den Erfahrungen mit den Radtouren zum Tag des Fahrrads 2017 und 2019 war eine geeignete Strecke schnell gefunden und eine Tour geplant.

Die Strecke

Sie wurde so gestaltet, dass sie für jede und jeden und auch für die Rad fahrende Jugend leicht zu bewältigen ist. Der Start erfolgte auf dem Torfmarkt, der genügende Aufstellfläche für die Mitradlerinnen und Mitradler bietet. Weiter führte sie über die Heringstraße und die Straße Am alten Siel zur Querung des Burggrabens und dann über die Knyphausenstraße zur Allestraße. Nach einem Stück über die Westermarscher Straße ging es rechts ab und der Ziegeleistraße folgend zum Deich. Nach der Deichstraße entlang des Deichs führte der Weg über die Itzendorfer Straße zur Norddeicher Straße, über die es zurück in die Innenstadt zum Marktkreisel und anschließend zum Torfmarkt ging. Das Ziel war nach kapp 13 Kilometern erreicht.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer boten ein buntes Bild

Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Klimaschutzmanagerin Irma Kracke, den Bürgermeister Heiko Schmelzle und den Sprecher des ADFC Norden und Tourenleiter Joachim Schulz setzte sich der Radler-Lindwurm pünktlich um 14:00 Uhr in Bewegung. Die etwa 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer boten ein buntes Bild und hatten unterwegs offensichtlich viel Spaß auf dem Weg durch die Innenstadt und die Randbezirke. Für die Sicherheit unterwegs sorgten weitere Tourenleiter des ADFC Norden, die die Gruppe begleiteten, sowie die eingesetzten Kräfte der Polizei Norden, denen der besondere Dank der Organisatoren gilt. Mit einer gemütlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 14 km/h erreichte die Gruppe gegen 15:00 Uhr wieder den Torfmarkt.

Fotos der Radtour

 

 

Das Video der Radtour

 

Wir haben bei der Veranstaltung ein kleines Video gedreht. Sie können es hier anschauen.

 

Streckenkarte der Radtour

 

Verwandte Themen

Radtour beim Stadtradeln 11.09.2022

11. September 2022: Stadtradeln - ADFC geführte Tour der Stadt Norden

Passend zur Aktion STADTRADELN hat die Stadt Norden interessierte Radlerinnen und Radler zu einer Radtour unter der…

Spieleabend 18.01.2023

18.01.2023: Spieleabend in der KVHS

Der Spieleabend entwickelt sich zu einem tollen Erfolg!

30. Juli 2022: Grill- und Jubiläumsfest

30. Juli 2022: Grill- und Jubiläumsfest mit Radtour

Nach zweijähriger Pause fand wieder das traditionelle Grillfest statt. Dieses mal wurde damit verbunden das 25-jährige…

Preisverleihung Stadtradeln 2023

Die Stadt Norden ehrte gestern erfolgreiche TeilnehmerInnen und Gruppen des diesjährigen Stadtradelns.

16.11.2022: Erster Spieleabend

16.11.2022: Erster Spieleabend

Am Mittwoch fand der erste Spieleabend des ADFC im Mehrgenerationenhaus der KHVS statt.

Stadtradeln2023

Stadtradeln 2023

03.09.2023 - 23.09.2023: Stadtradeln Norden!

Geführte Radtour zur Klimaschutzwoche und zum STADTRADELN

Radtour zur Klimaschutzwoche und zum STADTRADELN

Passend zur Aktion STADTRADELN und zur Klimaschutzwoche lädt die Stadt Norden interessierte Radler/-innen zu einer…

Dank an Joachim Schulz

12.10.2022: Erster Klönschnack im Smutje

Der erste Klönschnack der Wintersaison 2022/2023 stand im Zeichen des Abschieds und des Neuanfangs.

Spieleabend am 15.03.2023

15.03.2023: Spieleabend des ADFC Norden

Am 15.03.2023 fand der vorerst letzte Spieleabend in der KVHS Norden statt.

https://norden.adfc.de/artikel/adfc-radtour-zur-klimaschutzwoche

Bleiben Sie in Kontakt