29.07.2023: Grillfest und Radtour
Bereits zum elften Mal fand das Grillfest des ADFC Norden statt. Wie im vergangenen Jahr mit reger Beteiligung!
Grillfest mit Radtour
21 RadlerInnen, 42 Gäste beim Grillfest. Zahlen die sich durchaus sehen lassen können, insbesondere, wenn man die unsicheren Wetterverhältnisse betrachtet. Während das Grillfest bei angenehmem Feierwetter weitgehend trocken über die Bühne gebracht werden konnte, mussten sich die RadlerInnen zweier heftiger Schauer erwehren...
Das Organisationsteam um Susanne Stumpf und Edda Freese hatte bereits im Vorfeld auf die unsicheren Wetterprognosen reagiert und das Innere des Müllerhauses auf den Gäste-Ansturm vorbereitet und die Tische eingedeckt. Das Müllerhaus, das uns nun zum zweiten Mal als Location für unser Fest diente, hat glücklicherweise buten und binnen reichlich Platz, um Buffet, Gäste und weiteres Equipment unterzubringen. Nachdem die Diashow mit Bildern aus den vergangenen Jahren gut angekommen war, wurde sie in diesem Jahr, ergänzt um frische Fotos aus dem letzten Jahr, wieder angeboten.
Um ausreichend Appetit und Durst zu sammeln, begab sich die Hälfte der TeilnehmerInnen zuvor auf die Radtour. Gemeldet waren einige Personen mehr, aber hier machten wohl die Wetterprognosen einigen zu schaffen. So konnte man in nur einer Gruppe auf den Weg gehen. Da zwischendurch mehrere Pausen wegen der einsetzenden Schauer gemacht werden mussten, passte der Tourenleiter die Strecke an, um pünktlich zum Beginn des Grillfestes vor Ort zu sein. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass einige freundliche Autofahrer die Querung der stark befahrenen B72 auf Höhe Nadörster Straße ermöglichten.
So konnte dann pünktlich ab 16 Uhr das Grillfest beginnen. In diesem Jahr versuchten wir erstmals, ein etwas größeres vegetarisches Angebot vorzuhalten, da im vergangenen Jahr eine große Nachfrage wahrzunehmen war. Birgit Köller kümmerte sich um diesen Teil des kulinarischen Angebots. Die begleitenden Salate wurden wieder von den teilnehmenden MitgliederInnen gestellt und boten eine große Vielfalt.
Draußen wurde der große, neue vereinseigene Grill eingeweiht, der für die Zubereitung von Fleisch und Würstchen genutzt wurde, während für die vegetarischen Köstlichkeiten ein kleinerer, separater Grill genutzt wurde, welcher der Ortsgruppe als Dauerleihgabe vom Sprecher zur Verfügung gestellt wurde. Die Getränkeversorgung war ebenfalls gesichert. Unter anderem durch 30 Liter Freibier, von denen nicht wirklich viel übrig blieb…
Unser Dank geht an alle fleißigen Helfer, die dieses gelungene Fest möglich machten. Wir freuen uns bereits auf das Fest im kommenden Jahr!
Die Daten der Tour
- Start: 14:05 Uhr
- Wetter: 23°C, bedeckt, kräftige Schauer. – Wind SW, 3 Bft.
- Streckenlänge: 22,9 km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,1 km/h
- Anzahl Teilnehmer*innen: 21
- Rückkehr-Zeit: 16:00 Uhr
- Tourenleiter: Joachim Schulz