15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich © ADFC Norden

15. Mai 2022: Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

Ein neues Fahrrad-Event in Ostfriesland präsentiert vielfältige Themen rund ums Fahrrad: Alle mögliche Fahrradtypen, Radverkehrsinfrastruktur, Mitmachstationen und vieles mehr. Und bei der Fahrradtechnik trifft Moderne auf Historie.

Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich (67 km)

Um kurz vor 9 am Sonntagmorgen sah es nach hervorragendem Fahrradwetter aus und so war es dann auch. Die ersten Teilnehmer trafen am Startpunkt ein. Um 9 Uhr waren alle startklar, bis auf zwei, die (noch) nicht erschienen waren. Das Rätsel sollte sich später in Aurich lösen.

Die kleine, überschaubare Gruppe setzte sich in Bewegung und unterwegs bei Halbemond stieß noch ein weiterer, dort angekündigter Teilnehmer zur Gruppe. An der Barthlingschen Mühle in Leezdorf wurde die erste kurze Pause eingelegt. Weiter führte der Weg über Rechtsupweg, Victorbur und vorbei an Moordorf nach Rahe zum Upstalsboom. Hier trafen sich während der Zeit der Friesischen Freiheit im 13. und 14. Jahrhundert die Abgesandten der friesischen Landesgemeinden. Heute traf sich dort eine neuzeitliche Radlergruppe zum Gruppenfoto. Über Rahe und entlang des Ems-Jade-Kanals ging es weiter zum Auricher Hafen, von wo es nur wenige hundert Meter bis zum extra eingerichteten Fahrradparkplatz am Georgswall waren. Es war Punkt 12 Uhr und bis hierhin wurden 35 Kilometer geradelt. Die letzten Meter zum Marktplatz wurden zu Fuß zurückgelegt.

Während der Veranstaltung trennte sich die Gruppe und jeder orientierte sich nach eigenen Interessen. Unterdessen trafen auch die zwei Vermissten in Aurich ein und stießen zur Gruppe dazu. Sie hatten irrtümlich gedacht, dass es erst um 10 Uhr am Morgen losgeht und deshalb die Abfahrt verpasst. Nun waren sie dabei, die Gruppe war nun mit 14 Radlerinnen und Radlern komplett und trat um 14 Uhr die Rückfahrt an.

Die Strecke führte über Walle, entlang des Abelitz-Kanals, vorbei am Moormuseum in Moordorf und über Oldeborg nach Marienhafe. Marienhafe hat sich im Laufe der letzten Jahre als ein extra starker Magnet für die Radgruppe herausgestellt. Und das liegt nicht unbedingt an den dortigen Sehenswürdigkeiten und dem Störtebeker-Denkmal. Aber der Grund liegt gleich nebenan, es ist die Eisdiele. An ihr führt meist keine Weg vorbei, so auch heute nicht. Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann zurück nach Norden. In der Raiffeisenstraße am neuen Arbeitsamt beendete der Tourenleiter die Tour um 16:30 Uhr nach 67 geradelten Kilometern. Von hier aus zerstreute sich die Gruppe in alle Winde in Richtung auf das jeweilige Zuhause der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Verwandte Themen

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

Bestes Radfahrwetter lockte 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start der heutigen Tour zum Uphuser Meer. Sonne, aber…

20230716-BS-B0

16.07.2023: Tagestour rund um die Blaue Stadt

Die vorletzte Tagestour des Jahres führte ins westliche Nachbarland, genauer: nach Winschoten.

20240526_Bagband_B0.jpg

26.05.2024: Bagband - Timmeler Meer - Kloster Ihlow

Viele Sehenswürdigkeiten und kostenlose Fahrradwäsche! Auf dieser Tour wurde viel geboten.

20240623_Leda_B0.jpg

23.06.2024: Leda-Jümme-Tour

Eine Tour mit vielen interessanten Eindrücken.

20230625_Campen_B0

25.06.2023: Tagestour zum Campener Leuchtturm

Bei strahlendem Sommerwetter machten sich 19 Radler*innen auf den Weg zum Campener Leuchtturm.

20230521_Esens_B0

21.05.2023: Tagestour nach Esens, "Bären-Starke-Tour"

Die zweite Tagestour des Jahres führte uns in die Bärenstadt Esens.

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

Für die Runde ums Große Meer müssen erst einmal zwei Herausforderungen gemeistert werden. Erst ist die Anfahrt von…

20230827_Muehlentour_B0.jpg

27.08.2023: Mühlentour

Eine Tagestour, die an 12 Windmühlen der Umgebung vorbei führt. Das war der Plan...

https://norden.adfc.de/artikel/15-mai-2022-zum-ersten-ostfrieslandweiten-fahrradtag-nach-aurich

Bleiben Sie in Kontakt