3. August 2022: Tour Norden und Norddeich

3. August 2022: Tour Norden und Norddeich © ADFC Norden

3. August 2022: Tour Norden und Norddeich

 

Durch das unmittelbare Norder Umland hat diese Tour auch geführt. Die kurvenreiche Streckenführung gab aber auch die Möglichkeit, bisher vielleicht noch nicht befahrenen Stadtbereiche von Norden und von Norddeich kennenzulernen.

 

Tour Norden und Norddeich

Bei gutem Wetter starteten die Flotten und die Gemütlichen zu einer Erkundungstour durch den Westen von Norden und den Süden von Norddeich. Während sich die Gemütlichen auf ihrer entgegengesetzt gefahrenen Strecke im Osten von Norden befanden, legten die Flotten an der Schutzhütte am Kugelweg die erste Trinkpause ein. Für die Flotten ging es vorbei am Norddeicher Osthafen butendeichs in östlicher Richtung zum Knotenpunkt Tunnelstraße-Dieksweg und weiter über den Dieksweg, Marschweg, Leesweg und Wester Wischer wieder nach Norden. Die Gemütlichen fuhren nach der Passage von Norddeich auf westlicher Streckenführung über den Kugelweg zurück nach Norden. Auf den letzten Kilometer wurden die Gruppen vom Sonnenuntergang begleitet.

Die Daten der Tour

  • Datum: 3. August 2022
  • Wetter: sonnig bei 22°  – Wind NW 8 km/h
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 27,2 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,8 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 16
  • Rückkehr-Zeit: 21:05 Uhr

Die Flotten

  • Streckenlänge: 29,8 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,1 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 24
  • Rückkehr-Zeit: 20:55 Uhr

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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