24. April 2022 - Tour Brookmerland

24. April 2022 - Tour Brookmerland © ADFC Norden

24. April 2022: Tour Brookmerland

Quer durchs Brookmerland mit Sonne Wind und gutem Essen. 19 gutgelaunte Radlerinnen und Radler waren zur ersten Tagestour seit langem unterwegs.

Tour Brookmerland (49 km)

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder eine Tagestour anbieten. Für das Tourenleiterteam war das eine halbe Ewigkeit. Der heutige Tourenleiter hatte für die Eröffnungstour eine knapp 50 Kilometer lange Strecke ausgewählt, die sämtliche Facetten des Fahrens in der Gruppe beinhaltete und somit eine optimale Vorbereitung auf die neue Fahrradsaison war. Der Sonnengott meinte es wirklich gut mit uns, es gab den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein, allerdings wollte "Der Herr der Winde" dem wohl in nichts nachstehen, was den "Biofahrern" nicht gerade entgegenkam.

Um 10 Uhr starteten wir mit 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am gewohnten Treffpunkt Am Markt 3 in Norden, fuhren durch das Tidofelder Holz, über den Treidelpadd nach Halbemond und weiter nach Münkeboe, wobei auf dieser Teilstrecke das Abbiegen fleißig geübt wurde. Weiter ging es über Siegelsum nach Marienhafe, wo die Mittagspause eingelegt wurde.

Nach einem guten und üppigen Mahl (wie das bei einem Griechen nun mal so ist) fuhren wir durch Marienhafe, über den Hingstlandweg und Reithammer Weg nach Schoonorth. Hier erläuterte der Tourenleiter das Fahren im geschlossenen Verband, weil jetzt eine kleine Strecke auf der Landstraße zurückgelegt werden musste und somit die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt werden konnte. Sehr zur Freude des Tourenleiters hat das auch wunderbar geklappt.  Weiter ging es über den Groß-Schulenburger-Polder Weg und auf dem Alten Deich wieder nach Norden.

Auch das praktizieren wir, wenn es erforderlich ist

Fahren im Verband

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

20230716-BS-B0

16.07.2023: Tagestour rund um die Blaue Stadt

Die vorletzte Tagestour des Jahres führte ins westliche Nachbarland, genauer: nach Winschoten.

20230827_Muehlentour_B0.jpg

27.08.2023: Mühlentour

Eine Tagestour, die an 12 Windmühlen der Umgebung vorbei führt. Das war der Plan...

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

Bestes Radfahrwetter lockte 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start der heutigen Tour zum Uphuser Meer. Sonne, aber…

20230625_Campen_B0

25.06.2023: Tagestour zum Campener Leuchtturm

Bei strahlendem Sommerwetter machten sich 19 Radler*innen auf den Weg zum Campener Leuchtturm.

Tagestouren

Tagestouren - Hinweise und Termine

Der ADFC Norden führt in jedem Jahr Tagestouren (i.d.R. sonntags) durch, an denen zwischen 45 und 80 km zurückgelegt…

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

15. Mai 2022: Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

Ein neues Fahrrad-Event in Ostfriesland präsentiert vielfältige Themen rund ums Fahrrad: Alle mögliche Fahrradtypen,…

20230521_Esens_B0

21.05.2023: Tagestour nach Esens, "Bären-Starke-Tour"

Die zweite Tagestour des Jahres führte uns in die Bärenstadt Esens.

20240428_Greetsiel_B0.jpg

28.04.2024: Greetsiel

Unsere erste Tagestour 2024 führte uns nach Greetsiel.

https://norden.adfc.de/artikel/24-april-2022-tour-brookmerland

Bleiben Sie in Kontakt