24. April 2022: Tour Brookmerland
Quer durchs Brookmerland mit Sonne Wind und gutem Essen. 19 gutgelaunte Radlerinnen und Radler waren zur ersten Tagestour seit langem unterwegs.
Tour Brookmerland (49 km)
Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten wir endlich wieder eine Tagestour anbieten. Für das Tourenleiterteam war das eine halbe Ewigkeit. Der heutige Tourenleiter hatte für die Eröffnungstour eine knapp 50 Kilometer lange Strecke ausgewählt, die sämtliche Facetten des Fahrens in der Gruppe beinhaltete und somit eine optimale Vorbereitung auf die neue Fahrradsaison war. Der Sonnengott meinte es wirklich gut mit uns, es gab den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein, allerdings wollte "Der Herr der Winde" dem wohl in nichts nachstehen, was den "Biofahrern" nicht gerade entgegenkam.
Um 10 Uhr starteten wir mit 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am gewohnten Treffpunkt Am Markt 3 in Norden, fuhren durch das Tidofelder Holz, über den Treidelpadd nach Halbemond und weiter nach Münkeboe, wobei auf dieser Teilstrecke das Abbiegen fleißig geübt wurde. Weiter ging es über Siegelsum nach Marienhafe, wo die Mittagspause eingelegt wurde.
Nach einem guten und üppigen Mahl (wie das bei einem Griechen nun mal so ist) fuhren wir durch Marienhafe, über den Hingstlandweg und Reithammer Weg nach Schoonorth. Hier erläuterte der Tourenleiter das Fahren im geschlossenen Verband, weil jetzt eine kleine Strecke auf der Landstraße zurückgelegt werden musste und somit die Theorie gleich in die Praxis umgesetzt werden konnte. Sehr zur Freude des Tourenleiters hat das auch wunderbar geklappt. Weiter ging es über den Groß-Schulenburger-Polder Weg und auf dem Alten Deich wieder nach Norden.