4. August 2021: Tour Holzdorf

4. August 2021: Tour Holzdorf © ADFC Norden

4. August 2021: Tour Holzdorf

Letzte Woche ist die Tour wetterbedingt ausgefallen. Also haben wir sie heute bei sonnigem und trockenem Wetter nachgeholt. Die Tour heißt "Holzdorf", weil Holzdorf (ein Teil von Berumbur) sozusagen der "Wendepunkt" der Tour ist.

Tour Holzdorf

Bei angenehmen Radwetter ging es heute in den Osten Nordens. Beide Gruppen umrundeten Hage und fuhren durch bzw. streiften Holzdorf am Rande. Die Flotten trafen in Hage an der Einmündung der Zeppelinstraße in die Hagermarscher Straße auf einen diskutierfreudigen Autofahrer. Der wollte die Radgruppe davon überzeugen, dass es eine gute Idee sei, den in Fahrtrichtung linksseitigen Gehweg zu befahren um in die Zeppelinstraße einzufahren. Dazu stieg er sogar aus dem Auto aus und verdeutlichte seinen Vorschlag indem er den vermeintlich richtigen Weg abschritt. Da dieser Gehweg jedoch nicht für den Radverkehr freigegeben ist, fruchtete das beim Tourenleiter nicht, der die Regeln natürlich genau kennt. Entlastend für alle Beteiligten sei erwähnt, dass die Verkehrsführung für den Radverkehr an dieser Stelle jedoch wenig eindeutig ist.

Die Daten der Tour

  • Datum: 4. August 2021
  • Wetter: Kühle aber angenheme 18 Grad, sonnig und teils bewölkt, Wind aus NO, 10 - 15 km/h (3 Bft)
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 25,0 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,9 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 8
  • Rückkehr-Zeit: 20:50 Uhr

Die Flotten

  • Streckenlänge: 30,9 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,7 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 12
  • Rückkehr-Zeit: 21:05 Uhr

Verwandte Themen

29. Juni 2022: Tour Leybucht

29. Juni 2022: Tour Leybucht

Stadtrundfahrt, Salzwiesen an der Leybucht, neu sanierter Radweg am Königsweg in Neuwesteel ... heute war vieles dabei,…

20. Juli 2022: Rotkäppchen-Tour

20. Juli 2022: Rotkäppchen-Tour

Es war einmal ein kleines Mädchen, das von allen gemocht wurde. Ihre Großmutter schenkte ihr ein schönes rotes Käppchen…

08.05.24: Ostermarsch

Bei frischen Temperaturen starteten wir Richtung Ostermarsch.

20230802_Nadoerst_B0

02.08.2023: Nadörst

Softeis am Fehngrill. Das gehört einfach zu dieser Tour!

07.09.2022: Tour Utlandshörn

07. September 2022: Tour Utlandshörn

Die Tage werden kürzer und bescheren uns Touren mit wunderbaren Sonnenuntergängen.

20240626_Wald_B11.jpg

26.06.2024: Wald und Meer

Es muss nicht immer nur Meer oder Wald sein. Es geht auch beides!

11. August 2021: Tour Leybuchtsiel

11. August 2021: Tour Leybuchtsiel

Die Rundtour zum Leybuchtsiel führte bei bestem Fahrradwetter durch Neuwesteel und Westermarsch. Es war im Grunde eine…

20230614_Utlandshoern_B0

14.06.2023: Utlandshörn

Zum ersten mal in diesem Jahr echtes Sommerwetter! Also ab ans Wasser!

20240522_Hage_B0.jpg

22.05.2024: Hage

Wir freuen uns über das Comeback von Edda Freese.

https://norden.adfc.de/artikel/4-august-2021-tour-holzdorf

Bleiben Sie in Kontakt