4. August 2021: Tour Holzdorf

4. August 2021: Tour Holzdorf © ADFC Norden

4. August 2021: Tour Holzdorf

 

Letzte Woche ist die Tour wetterbedingt ausgefallen. Also haben wir sie heute bei sonnigem und trockenem Wetter nachgeholt. Die Tour heißt "Holzdorf", weil Holzdorf (ein Teil von Berumbur) sozusagen der "Wendepunkt" der Tour ist.

 

Tour Holzdorf

Bei angenehmen Radwetter ging es heute in den Osten Nordens. Beide Gruppen umrundeten Hage und fuhren durch bzw. streiften Holzdorf am Rande. Die Flotten trafen in Hage an der Einmündung der Zeppelinstraße in die Hagermarscher Straße auf einen diskutierfreudigen Autofahrer. Der wollte die Radgruppe davon überzeugen, dass es eine gute Idee sei, den in Fahrtrichtung linksseitigen Gehweg zu befahren um in die Zeppelinstraße einzufahren. Dazu stieg er sogar aus dem Auto aus und verdeutlichte seinen Vorschlag indem er den vermeintlich richtigen Weg abschritt. Da dieser Gehweg jedoch nicht für den Radverkehr freigegeben ist, fruchtete das beim Tourenleiter nicht, der die Regeln natürlich genau kennt. Entlastend für alle Beteiligten sei erwähnt, dass die Verkehrsführung für den Radverkehr an dieser Stelle jedoch wenig eindeutig ist.

Die Daten der Tour

  • Datum: 4. August 2021
  • Wetter: Kühle aber angenheme 18 Grad, sonnig und teils bewölkt, Wind aus NO, 10 - 15 km/h (3 Bft)
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 25,0 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,9 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 8
  • Rückkehr-Zeit: 20:50 Uhr

Die Flotten

  • Streckenlänge: 30,9 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 17,7 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 12
  • Rückkehr-Zeit: 21:05 Uhr

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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