8. September 2021: Tour Schandpfahl

8. September 2021: Tour Schandpfahl © ADFC Norden

8. September 2021: Tour Schandpfahl

Heute ging es zum Schandpfahl in Lütetsburg. Die beiden Gruppen, die Gemütlichen und die Flotten, fuhren ihre Strecken wieder gegenläufig. Es war jedoch kalkuliert, dass sich die Gruppen zur Pause am Schandpfahl treffen, und das hat auch geklappt.

Tour Schandpfahl

Auch heute gab es einen Programmpunkt vor der Tour. Die in der vergangenen Woche verhinderten Preisträger der Corona-Solo-Touren wurden noch ausgezeichnet. Und dann kam auch noch ein weiterer Punkt hinzu. Dem dadurch äusserst überraschten "Ober"-Tourenleiter wurde als Dankeschön für die Organisation der Corona-Solo-Touren von einem der Teilnehmer stellvertretend für viele ebenfalls ein Präsent überreicht. Der "Ober"-Tourenleiter hat sich riesig darüber gefreut und sagt seinerseits Danke.

Die Tour startete dann pünktlich mit dem Glockenschlag von Ludgeri.  Sie wurde von den beiden Gruppen in gegenläufiger Richtung gefahren und verlief u.a. durch das Nordholz und das Große Holz am Schloss Lütetsburg vorbei. Dort steht der historische Schandpfahl, an dem sich die beiden Gruppen vereinbarungsgemäß und genau berechnet zur Pause trafen. Am Schandpfahl angebunden wurde niemand, denn alle Radlerinnen und Radler verhielten sich während der Tour (wie meist :-)) vorbildlich.

Die Daten der Tour

  • Datum: 8. September 2021
  • Wetter: Bestes Radfahrwetter, sonnig, warm (ca. 24 Grad beim Start), kaum spürbarer Wind
  • Startzeit: 19:00 Uhr

Die Gemütlichen

  • Streckenlänge: 18,6 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,0 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 8
  • Rückkehr-Zeit: 20:25 Uhr

Die Flotten

  • Streckenlänge: 22,4 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,0 km/h
  • Anzahl Teilnehmer*innen: 13
  • Rückkehr-Zeit: 20:30 Uhr

Verwandte Themen

15. Juni 2022: Tour Hilgenriedersiel

15. Juni 2022: Tour Hilgenriedersiel

Hilgenriedersiel ist der nordöstlichste Punkt aller Feierabendtouren. Die Tour gehört zu denen mit der größten…

21. Juli 2021: Tour Marienhafe

21. Juli 2021: Tour Marienhafe

Die Mittsommertour findet normalerweise um den 21. Juni herum statt. In dieser Saison ist halt alles anders. So haben…

25. August 2021: Tour Großes Holz

25. August 2021: Tour Großes Holz

Nur wenige Gemütliche kamen zum Start, so dass wir kurz entschlossen in einer gemeinsamen Gruppe unterwegs waren. Die…

20230628_Kreitlapperei_B1

28.06.2023: Kreitlapperei

Auf Sonne folgt Regen. Wer wüsste das besser als wir...

20230823_Kreitlapperei_B0.jpg

23.08.2023: Kreitlapperei

Zum teilweisen Abschied unseres Tourenleiters Otto Pollmann fuhren wir seine Lieblingstour.

21.06.2023: Mittsommertour nach Marienhafe

32 Teilnehmer*innen begaben sich auf unsere Mittsommer-Tour, die traditionell zum Eisessen nach Marienhafe führt.

13. Juli 2022: Tour Osterloog

13. Juli 2022: Tour Osterloog

In Osterloog befindet sich das Museum Waloseum. Das war aber noch nicht immer dort an dieser Lokation, wie die…

13. April 2022: Tour Westerhörn

13. April 2022: Tour Westerhörn

Mit der Saisoneröffnungstour startet der ADFC Norden in eine hoffentlich normale Radtourensaison. Zum "Einrollen" führte…

18. Mai 2022: Tour Roter Pfahl

18. Mai 2022: Tour Roter Pfahl

Der Rote Pfahl oder auch "De Roo Paal" lag heute an der Strecke und gab deshalb der Tour ihren Namen. 38 Teilnehmerinnen…

https://norden.adfc.de/artikel/8-september-2021-tour-schandpfahl

Bleiben Sie in Kontakt