24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator © ADFC Norden

24. Juli 2022: Zum Ostfriesland-Äquator

Zum Ostfriesland-Äquator fuhren 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sie erreichten das Ziel über abwechselungsreiche Wege nach einer Mittagspause, die am Auricher Hafen eingelegt wurde. Auch die Rückfahrt bot noch ein kulinarisches Highlight ...

Zum Ostfriesland-Äquator (71 km)

Am Sonntag konnte der Tourenleiter 21 Teilnehmer an unserem Stammtreffpunkt Am Markt 3 in Norden begrüßen.  Wir starteten um 9 Uhr und fuhren zunächst zum Tidofelder-Holz, weiter über den Treidelpadd nach Berumerfehn, Richtung Münkeboe, über den Königskeil und verschlungenen Wegen zur Goldensteinbrücke und weiter zum Auricher Hafen, wo die Mittagspause in eine Gaststätte eingelegt  wurde. Die Wettervorhersage hatte für diesen Sonntag einen kleinen Regenschauer gemeldet, der kam auch, als wir alle schön auf der Außenterrasse unter dem Sonnenschirm saßen - perfektes Timing.

Nach einem sehr leckeren und reichhaltigen Essen fuhren wir durch Aurich zu unserem Tagesziel „Ostfriesland-Äquator“. Weiter ging es auf dem Ostfrieslandwanderweg nach Tannenhausen, über den sehr schönen neu angelegten Fahrradweg nach Goldmoor und weiter nach Eversmeer. Hier hatte der Tourenleiter die Pause im wunderbaren Rosengarten organisiert. Und wie es  in Ostfriesland nun mal für einen Sonntagnachmittag Brauch ist, gab  es leckeren Tee und Kuchen, was trotz des üppigen Mittagsmahls komischerweise noch gut „reinpasste“.  

Nach dieser Stärkung und den schönen Eindrücken vom Rosengarten starteten wir wieder und fuhren über Südcoldinne nach Hage. Da der Tourenleiter seine Tagesleistung von 71 km bereits erreicht hatte, beendete er offiziell die Tagestour und wünschte den Teilnehmer eine gute Heimreise. Natürlich nicht, ohne, wie vorher abgesprochen, an einen „Ersatztourenleiter für die letzte Meile“ zu übergeben, mit dem die Gruppe um 17:20 Uhr zurück in Norden war.

Kurzes Video von der Strecke

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

15. Mai 2022 - Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

15. Mai 2022: Zum ersten ostfrieslandweiten Fahrradtag nach Aurich

Ein neues Fahrrad-Event in Ostfriesland präsentiert vielfältige Themen rund ums Fahrrad: Alle mögliche Fahrradtypen,…

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

28. August 2022: Zum Uphuser Meer

Bestes Radfahrwetter lockte 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Start der heutigen Tour zum Uphuser Meer. Sonne, aber…

20230423_Moormuseum_B0.JPG

23.04.2023: Tagestour zum Moormuseum

18 RadlerInnen starteten zur ersten Tagestour des Jahres. Unser Ziel: das Moormuseum in Moordorf.

Tagestouren

Tagestouren - Hinweise und Termine

Der ADFC Norden führt in jedem Jahr Tagestouren (i.d.R. sonntags) durch, an denen zwischen 45 und 80 km zurückgelegt…

20230521_Esens_B0

21.05.2023: Tagestour nach Esens, "Bären-Starke-Tour"

Die zweite Tagestour des Jahres führte uns in die Bärenstadt Esens.

Weste der Tourenleitung

Unsere Tourenleiter*innen

Man will doch wissen, mit wem man radelt, oder? Hier zeigen wir es.

24. April 2022 - Tour Brookmerland

24. April 2022: Tour Brookmerland

Quer durchs Brookmerland mit Sonne Wind und gutem Essen. 19 gutgelaunte Radlerinnen und Radler waren zur ersten…

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

19. Juni 2022: Rund ums Große Meer

Für die Runde ums Große Meer müssen erst einmal zwei Herausforderungen gemeistert werden. Erst ist die Anfahrt von…

20240623_Leda_B0.jpg

23.06.2024: Leda-Jümme-Tour

Eine Tour mit vielen interessanten Eindrücken.

https://norden.adfc.de/artikel/24-juli-2022-zum-ostfriesland-aequator

Bleiben Sie in Kontakt